Direkt zum Inhalt

2,828 Views

Cornerstone - Bandvorstellung

von dorftv / am 28.05.2015

"Normalerweise ist Österreich als Zentrum der klassischen Musik bekannt, aber bei Cornerstone ist das alles etwas anders - diese Band rockt. 2008 unterzeichneten Alina Peter (Vocals, Guitars), Michael Wachelhofer (Bass, Keyboards, Vocals), Steve Wachelhofer (Guitars, Vocals) und Christoph Karas (Drums, Percussions) einen Plattenvertrag bei dem US-amerikanischen Label ATOM Records und veröffentlichten noch im selben Jahr ihr Debütalbum "Head Over Heels". In weiterer Folge absolvierten Cornerstone einige Tourneen durch Europa und den U.S.A., wo die Band als Headliner bei zahlreichen Club-Shows auftrat, die Bühne aber auch mit Stars wie The Animals, John Waite (Bad English, The Babys) und New Model Army teilte, um nur ein paar zu nennen.

Im März 2008 gewann die Band in den U.S.A. den von Alternative Addiction gehosteten "Next Big Thing"-Contest, gefolgt von einer Nummer 1-Platzierung bei Chungaradio (U.S.A.). Einige Songs von "Head Over Heels" fanden sich auch auf dem Soundtrack des Kinofilms "Little Alien" wieder, der im Herbst 2009 im Kino lief und in weiterer Folge auch im Fernsehen gezeigt wurde.

Die internationale Musikpresse nahm die feine Mischung aus Achtziger und modernem Alternativ-Rock extrem positiv auf. Interviews und Reviews der Band wurden in namhaften Magazinen wie Classic Rock, Powerplay und Fireworks veröffentlicht, die Gruppe war aber auch in einigen britischen Radioformaten, wie etwa der Steve Price Show oder BBC Radio, zu Gast. In Österreich wurde die Band auf Ö3, Radio Arabella und Radio 88.6, den größten Musiksendern des Landes vorgestellt, und trat zudem in mehreren TV-Shows auf. Im Sommer 2011 veröffentlichte die Gruppe ihr Nachfolgewerk "Somewhere in America" und absolvierte wieder etliche Konzerte in Österreich, den umliegenden Ländern und in Großbritannien, wo Cornerstone am Line-Up der größten Rock-Events des Landes, etwa dem Cambridge Rock Festival, dem Rock and Bike Fest oder dem Pop Overthrow Festival in Liverpool, standen. Anfang 2012 wurde der Song "Right or Wrong" vom britischen Rock Realms-Magazin mit mit einem Award für die "Ballade des Jahres“ ausgezeichnet. 2013 veröffentlicht die Band ihre Version des Achtziger-Hits "Smalltown Boy" (Bronski Beat), dessen sämtliche Erlöse der englischen "Room for Breathe"-Kampagne sowie der Charity-Organisation zur Erforschung der Immunschwächekrankheit Zystische Fibrose des Nottingham City Hospital zu Gute kommen."

(Pressetext)

http://www.cornerstone.co.at/

Live gesendet am 27. Mai 2015

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/22687" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 7 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Samstag, Mai 30, 2015 - 23:57
Samstag, Mai 30, 2015 - 20:54
Samstag, Mai 30, 2015 - 17:50
Samstag, Mai 30, 2015 - 14:47
Freitag, Mai 29, 2015 - 23:30
Freitag, Mai 29, 2015 - 18:40
Mittwoch, Mai 27, 2015 - 19:59
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.