Am 8. Sep. 2017 | 10:00 Uhr
+

Ars Electronica Festival 2017 | Symposium: AI - Das Andere Ich

Created at 5. Sep. 2017

4114 Ansichten
by dorftv

AI - Das Andere Ich Symposium

FR 08.09.2017, 10:00-14:00
POSTCITY / First Floor / Conference Stage

Moderation: Martina Mara (AT)

Reality and Expectations

Selbst wenn uns wirkliche künstliche Intelligenz in weiter Ferne scheint, werden bereits viele Aspekte unseres Lebens von autonomen Maschinen und Systemen beeinflusst. Was aber konstituiert neuronale Netzwerke und maschinelle Lernprozesse, an welchem Entwicklungsstand befinden wir uns? Das erste Panel gibt einen tieferen Einblick in die Anwendungen von AI und die Versprechen, Ängste und Potenziale dieser sich weiterentwickelnden Technologien.

10:00 Gerfried Stocker (AT), Welcome Address
10:15 Robert Trappl (AT), AI: Past, Presence, Future
10:40 Joanna Zylinska (UK), Man 2.0: AI in the Anthropocene
11:05 Q&A

The Other Intelligence

Da sich unsere menschlichen Strategien für Lernen und Erkenntnis in den Entwürfen künstlicher Intelligenz spiegeln ist es notwendig, unsere eigenen Denkprozesse zu reflektieren: Wie setzt sich menschliches Denken zusammen? Arbeiten neuronale Netzwerke mit übertragenen Denk- und Lernprozessen, wird es fast unmöglich, die Arbeitsweisen dieser Maschinen von außen nachzuverfolgen.

11:35 Beatrice de Gelder (BE), AI & BI: Can Deep Mind Meet Deep Body?
12:00 Memo Akten (TR/UK), Intelligent Machines That Learn: What Do They Know? Do They Know Things?? Let’s Find Out!
12:25 Q&A

AI Creativity

Kunst galt immer als ausschließlich menschlicher Ausdruck von Kreativität. Diese Vorstellung wird nun durch den Neuigkeitseffekt von Kunstwerken angegriffen, die mithilfe von intelligenten Maschinen entstehen. Können autonome Systeme Emotionen verstehen und gar hervorrufen – Aspekte, die für die Erschaffung und Rezeption von Kunstwerken essenziell sind? Wie sinnlich ist von Maschinen komponierte Musik? Wie geistreich sind von neuronalen Netzwerken gemalte Gemälde, und sind diese imstande, in uns ein kontemplatives Betrachtungserlebnis auszulösen? Der Definition von Kunst und Kreativität widerfährt dadurch ein Wandel, welcher wiederum die Rolle von Künstlern und Künstlerinnen infrage stellt.

12:55 Kenric McDowell (US), Art and High Dimensional Life
13:20 Rebecca Fiebrink (US), Machine Learning as Creative, Collaborative Design Tool
13:45 Q&A

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.