Direkt zum Inhalt

1,013 Views

Ausstellung ARTNEW YORK 2002

von Kronschläger He... / am 14.05.2018

Dokumentator: Kronschläger Heinrich, Linz

Das Projekt "ARTNEW YORK 2002" von Dr. Ferdinand Schmelz in
"ORT: Kunsträume auf Zeit" in Linz habe ich als Filmemacher/Dokumentator in
allen Phasen dokumentiert und mit diesem Film abgeschlossen.
Dieses Video ist Ferdinand gewidmet und zeigt auch seltene Augenblicke.

Die Ausstellung wurde am 11-September-2002 eröffnet und fand großes mediales Echo. Der Film zeigt folgende Projektphasen in der Zeit vom Juni bis
November 2002:
- Vorbereitung und Installation der Räume in der Starhembergstrasse 32 in Linz
- Auspacken der Kunstwerke
- Pressekonferenz am 5-September-2002 mit Aufnahmen von LT1 und ORF und
einem Interview mit meiner Mutter Franziska zum 11-September-2001
- Ausstellungseröffnung am 11-September-2002 mit den Fernsehbeiträgen von
LT1 und ORF in Willkommen Österreich, Oberösterreich heute und ZIB 1
- Einladung im Rahmen der ARS ins Brucknerhaus Linz
- Livesendung im Radio FRO
- Betriebsausflug zu Josef ins Mühlviertel
- kurzer Überblick der 27 Künstler der Ausstellung
- Führung durch die Ausstellung
- Demontage und Einpacken der Kunstwerke in "Kalter Nacht"
- Nutzung der Räume für eine Diplomprüfung der Kunsthochschule Linz
Ende ednE EndeEnde

Ferdi und ich haben zur Ausstellung einen umfangreichen Katalog gestaltet, der
etwas aus dem Rahmen fällt. Dieser ist auf CD-ROM erhältlich.
Vom Künstler und Photograph Mathias Kessler konnte über die Ausstellung und zum Katalog kein Photo beigefügt werden.
Eine ebenfalls geplante spätere Ausstellung in Wien und Berlin fand wegen widriger Witterungsumstände nicht mehr statt.

Beim damaligen analogen Filmschnitt wurde leider auf die Audiospur vergessen, aber es wurde trotzdem kein Stummfilm.
Durch irgendwelche patentrechtlichen Unterstellungen konnte die sehr gute VideoHi8-Filmqualität nicht genutzt weden, sondern nur die geringere MPEG-1 Auflösung. Unabhängig von der Pixelanzahl ist der Inhalt trotzdem sehenswert.

In den Räumlichkeiten von Kunsträume auf Zeit fand ebenfalls die Ausstellung von
Schager Herbert 2001 und eine weitere Ausstellung von Kronschläger Alois statt.
Von beiden Eröffnungen gibt es Videos.

Viel Freude
Kronschläger Heinrich

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/29259" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.