Direkt zum Inhalt

67 Views

Markus Reuter - Die Roboter kommen?

von servus / am 09.01.2019

Die Roboter kommen?
Fake News und Social Bots in Wahlkämpfen 2017
Seit der US-Präsidentschaftswahl wird über den Einfluss von Fake News und Meinungsrobotern auf die politische Willensbildung diskutiert. In Deutschland löste die Debatte einen hektischen Gesetzgebungsprozess aus. Der Vortrag gibt einen Überblick über das Thema automatisierter Propaganda und analysiert Formen von Falschmeldungen und deren Anwendung im politischen Raum. Dabei untersucht er, ob gezielte und automatisierte Beeinflussung der politischen Willensbildung wirklich eine Rolle in den Wahlkämpfen in Deutschland und Österreich gespielt hat. Setzte eine Partei auf Roboter? Oder blieb es beim alten Arsenal klassischer Fakes und Beeinflussungen? Gab es Versuche aus dem Ausland, mit Falschmeldungen Einfluss zu nehmen? Oder stellt sich im Nachhinein die ganze Debatte nur als großer Hype heraus? Und was erwartet uns in Zukunft?
Vortrag: Markus Reuter, netzpolitik.org
Hosted by: Valie Djordjevic

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/30691" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.