+

OPEN HOUSE | Technik statt Tierleid

Created at 5. Sep. 2019

7618 Ansichten
by dorftv

"Computer statt Tierversuche" lautet ein Artikel des orf.at aus dem Jahre 2014 über die JKU Linz. Jetzt, 5 Jahre später, ist ein Tierversuchslabor in Planung. Der Rektor der JKU meinte in den OÖ Nachrichten, dass er vom Tierversuchslabor absehen würde, wenn es Alternativen gäbe. Wir begeben uns mit auf die Suche.

Studiogäste:
Dr. Mario Rothbauer, Fakultät für Technische Chemie der Technischen Universität Wien.
Er arbeitet an Alternativen zum Tierversuch und erklärt dass es mit "organs-on-a-chip" bereits möglich ist, biologische Prozesse zu steuern und viel präziser zu messen als es im Tierversuch oder direkt am Menschen möglich ist.

Mag.jur. Eberhart Theuer, Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog (FEWD) an der Universität Wien und Mitglied der Tierversuchskommission des Bundes.
Er gibt einen Einblick in die Ethikkommision und erläutert warum Alternativen oftmals nicht abgewogen werden und die Lobby für Tierversuche sehr stark ist.

Im Videochat:
Dr. Andreas Ganz, Vorstandsmitglied der Ärzte gegen Tierversuche, live aus Salzburg. Als Mediziner wirft er einen kritischen Blick auf im Tierversuch entwickelte Medikamente und fordert die Notwendigkeit für Alternativen im Sinne der PatientInnen.

DDr. Martin Balluch, Obmann des Verein gegen Tierfabriken, live aus Wien.
Er schildert eindrucksvoll Beispiele aus der Praxis der Tierversuche und beschreibt die wichtigsten Schritte zu einer tierversuchsfreien Forschung.

Moderation :
Bettina Kollegger und Valerie Stieger

Aufgezeichnet am 29. August 2019

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.