+

Gusen - eine Spurensuche Teil I bis Teil IV

Created at 14. May. 2021

1002 Ansichten
by DORFbrunnen

Gusen eine Spurensuche

Teil I Entstehung, Aufbau und Bedeutung des Lagers

Im ersten Teil berichtet Historiker Christian Dürr über die Anfänge und den Aufbau des ehemaligen Konzentrationslagers Gusen.

Teil II Die Deutsche Erd- und Steinwerke GmbH (DEST)

Die Deutsche Erd- und Steinwerke GmbH (DEST) war ein am 29. April 1938 gegründetes Unternehmen der SS, welches dem Reichsführer SS, Heinrich Himmler, unterstand. Die DEST stellte mit Zwangsarbeit von KZ-Häftlingen Baumaterial etwa für die so genannten "Führerbauten" her. In St. Georgen war die Zentrale der DEST mitten im Ort, in den Steinbrüchen arbeiteten zwischen 200 und 300 Zivilarbeiter als Vorarbeiter unmittelbar mit Häftlingen des Konzentrationslagers zusammen.

Tei III Vernichtung durch Arbeit

Die Steinbrüche in der Umgebung waren ein Hauptgrund für die Errichtung von Konzentrationslagern in Mauthausen und Gusen. Tausende Häftlinge mussten hier unter mörderischen Bedingungen Zwangsarbeit leisten. Viele überlebten die Strapazen nicht.

Teil IV Anknüpfungspunkte von Mauthausen und Gusen in die gesamte Region

Die beiden ehemaligen Konzentrationslager Gusen und Mauthausen unterhielten vielfältige Verbindungen zueinander, die in die gesamte Region gewirkt haben.

https://www.mauthausen-memorial.org/de

https://www.facebook.com/kzgedenkstaettemauthausen/

https://www.instagram.com/mauthausen_memorial/

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.