Graffiti & Bananas: Chefinspektor Anton Mitterhauser

Pic

Created at 14. Apr. 2022

by dorf

Eine Produktion von: Museen der Stadt Linz / NORDICO Stadtmuseum Linz / Klaudia Kreslehner und Crisp & Juicy / Kevin Rieseneder

Anton Mitterhauser, Dienststellenleiter Polizei Nietzschestraße in Linz, beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema Graffiti als Straftat. Im Interview gibt er Einblicke in seinen Berufsalltag und berichtet wie er dem ein oder andern Sprayer schon auf die Schliche gekommen ist. Das Video wurde für die Ausstellung "Graffiti & Bananas. Die Kunst der Straße" (4. September 2020 – 21. März 2021) im Nordico Stadtmuseum Linz produziert. Die Schau dokumentiert erstmals die Entwicklung von Graffiti und Street Art in Linz. Fotos, Berichte sowie zeitgenössische Kunstwerke belegen eine urbane Bewegung, die mit ihrer bildhaften Sprache das gesellschaftspolitische Klima an den Wänden unserer Stadt spiegelt. Ein Produktion von Museen der Stadt Linz / Nordico Stadtmuseum Linz / Klaudia Kreslehner und Crisp & Juicy / Kevin Rieseneder.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video