+

Auf der Suche nach dem verlorenen Frieden. Nachdenken über den russisch-ukrainischen Krieg.

Created at 17. Mar. 2023

1322 Ansichten
by dorftv

Vortrag von Univ.-Prof. i.R. Dr. Werner Wintersteiner mit anschließender Diskussion.

Der russische Angriff auf die Ukraine ist der größte Krieg in Europa seit 1945 und er hat auch verheerende globale Auswirkungen. Zugleich ist aber auch die Idee des Friedens in Misskredit geraten. Der komplexe Konflikt wird im öffentlichen Diskurs oft simplifiziert und auf ein einfaches Gut-Böse-Schema reduziert. Es werden nur mehr Lösungen mit Waffengewalt erwogen und oftmals nur diese als realistisch und moralisch gerechtfertigt betrachtet. Entgegen diesem Zeitgeist bemüht sich dieser Vortrag um ein komplexes Verständnis des Konflikts und erörtert die Möglichkeiten von Schritten zum Frieden.

Univ.-Prof. i. R. Dr. Werner Wintersteiner ist Friedenspädagoge, Friedensforscher und Gründer sowie ehemaliger Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Er ist zudem Mitarbeiter im Leitungsteam des universitären Master-Lehrgangs „Global Citizenship Education“.

Moderation:
Martin Wassermair

VHS Linz in Kooperation
mit der Friedensstadt Linz

Weitere Informationen unter
www.vhs.linz.at

Aufgezeichnet am 14. März 2023 Wissensturm Linz

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.