50 Jahre Kunstuniversität Linz - Reinhard Kannonier

Created at 30. Jan. 2024

407 Ansichten
by dorftv

radical collective:
Die Kunstuniversität Linz wird 50 – und feiert!

Reinhard Kannonier spricht über seine Zeit als Rektor der Kunstuniversität.

Reinhard Kannonier studierte an der Universität Graz Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaften und absolvierte anschließend in Salzburg ein Doktoratsstudium Politik und Publizistik.

1980 wurde er Universitätsassistent am Institut für Zeitgeschichte der Universität Linz, dessen Institutsvorstand er 1998 wurde. Zudem hatte er die wissenschaftliche Leitung des Ludwig Boltzmann Instituts für Gesellschafts- und Kulturgeschichte gemeinsam mit Rudolf G. Ardelt und Helmut Konrad inne. 1992 bis 1993 war er am European University Institute in Florenz tätig.

Von 1987 bis 1990 war Kannonier als Nachfolger von Margareta Wöss Leiter der Musikdirektion des Linzer Brucknerhauses.

Ab 2000 war Kannonier Rektor der Kunstuniversität Linz, sein Vertrag lief bis September 2019. Im Februar 2019 wurde Brigitte Hütter zu seiner Nachfolgerin ab 1. Oktober 2019 gewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Kannonier

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.