Am 14. Apr. 2024 | 20:30 Uhr

Porgy Live - Dominic Miller 'Vagabond' (ARG/GB/ISR)

Created at 8. Apr. 2024

by dorf

Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!)

Dominic Miller wurde von Peter Ruedi in der Weltwoche als „großer, gelassener Erzähler“ bezeichnet, und Vagabond, die dritte Aufnahme des Gitarristen für ECM, könnte sich als sein bisher poetischstes Werk erweisen. Auf dem Album erzeugt er gemeinsam mit Ziv Ravitz am Schlagzeug, seinem langjährigen Begleiter Nicolas Fiszman am Bass und Pianist Jacob Karlzon Texturen besonderer Intensität. Das Quartett – jeder Musiker für sich ein versierter Bandleader – versteht es, tiefe Grooves mit subtilem Zusammenspiel zu untermauern und nuancierte melodische Linien mit zarten Harmonien zu verweben, und zeichnet dabei einen gestalterisch bedachten Weg durch das Programm. Als langjähriger kreativer Begleiter von Sting, versteht Dominic es, den Song als oberste Priorität zu behandeln: „Es war nie meine Absicht, ein Gitarrenalbum zu machen. Dank der großartigen Sängerinnen und Sänger, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe, sehe ich mich eher als instrumentalen Songwriter. Und so wie sie sehe ich es als meine Aufgabe an, mich mit den besten Musikern zu umgeben, die das Narrativ in den 'Songs' verstehen. Ich bin froh, mit Vagabond die perfekte Besetzung dafür gefunden zu haben.“ Das Album wurde in Südfrankreich aufgenommen und von Manfred Eicher produziert. (Pressetext)

Dominic Miller, weithin bekannt als Stings treuer Side-Kick-Gitarrist, ist auch ein sehr erfolgreicher Solokünstler, der 12 Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht hat. Bandleader Miller genießt einen beneidenswerten Ruf sowohl in der professionellen Musikwelt als auch bei Musikfans überall.

Geboren in Buenos Aires als Sohn eines amerikanischen Vaters und einer irischen Mutter, studierte er Gitarre am renommierten Berklee College in Boston und an der Londoner Guildhall School of Music. Seit den späten 80er Jahren ist er ein gefragter Studiomusiker, und die Liste seiner Engagements lässt sich nicht in Kategorien einteilen, sondern umfasst die Zusammenarbeit mit Phil Collins, The Chieftains, Eddi Reader, Katie Melua, Bryan Adams, Paul Young, Nigel Kennedy, Peter Gabriel und Tina Turner, um nur einige zu nennen.

Dominic Miller hat seit dem 1991er Album "The Soul Cages" an jedem Sting-Album mitgewirkt und über tausend Konzerte mit dem ehemaligen "Police"-Sänger gespielt sowie Hits wie "Shape Of My Heart" und "La Belle Dame sans regrets" mitgeschrieben.
Mit seinem neuen Album "Vagabond" fügt er nun seiner Solo-Diskografie ein weiteres Highlight hinzu. Aufgenommen im Studio "La Buissonne" in Südfrankreich mit Weltklasse-Musikern - Ziv Ravitz am Schlagzeug, Nicolas Fiszman am Bass und Jacob Karlzon am Klavier - hat er eine faszinierende Klangmischung aus Jazz, Pop, Acoustic Folk, zeitgenössischer Klassik und Latin-Elementen geschaffen. "Vagabond" verbindet all diese Stile zu etwas völlig Neuem. Einen passenden Genre-Begriff für eine solche Symbiose gibt es noch nicht, aber wir glauben, dass es ihn bald geben wird. (Pressetext)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Porgy and Bess Livestreams

78 Videos, 1 Members
Playlists