Am 25. Jun. 2024 | 19:45 Uhr
+

Mika Bankomat | Raumschiff Engelmayr / Michael Fischer | Tresor Linz | June 25 2024 | canceled but not canceled

Created at 28. Jun. 2024

90 Ansichten
by Tresor Linz

Tresor Linz - recorded on June 25 2024

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Raumschiff Engelmayr / Michael Fischer
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Michael Fischer, arbeitet an der Sprachimmanenz von Klängen, ihrer skulpturalen und dramatischen Evidenz im Bereich experimentelle Frei Improvisierte Musik. 1999 begann Michael Fischer das akustische Phänomen Feedback in seine Arbeit zu integrieren und entwickelte ein ausschließlich analoges, effektfreies Instrument, das feedback-saxophone. Im Jahr 2004 gründete er das Vienna Improvisers Orchestra (Konzerte u.a. Moers Festival/D, Wien Modern, Künstlerhaus Wien oder Belvedere 21) und arbeitet als Instant Composition Coductor mit internationalen Improvisationsorchestern und temporären Großensembles. Neben aktuellen Projekten BAGG*FISH (mit M.Baggiani) und M. A. D. (mit A. Vicard und D. Kern) seit Mitte der 90er Jahre zahlreiche Projekte mit Musiker:innen der internationalen Szene Frei Improvisierter Musik in Europa, Libanon, Kanada, USA und Japan. Seit 2005 Radio- und Live-Settings mit Autor:innen experimenteller Literatur. Seit 2022 Klanginstallationen z.B. NEON (mit Albert Mayr) oder color-ray-saxophone (Donaufestival, Kunstraum V:esch, Künstlerhaus Wien). Guest-Lectures zu freier Improvisation und Instant Composition für Universitäten in Europa, Japan und den USA.

links:
https://m.fischer.wuk.at/works.htm
https://m.fischer.wuk.at/color_ray_saxophone.htm
https://vimeo.com/846329659

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Mit unbändiger Lust am Klang, dessen Expandierung und Darstellung drapiert Raumschiff Engelmayr seine E-Gitarre mit unzähligen Metallteilen und bearbeitet sie mit Pinsel und Textilien so, dass sie nach einer in
der Musique Concrète geschulten Drum Machine klingt. Heraus kommt ein eigentümlich originelles Gebräu aus Rock-Versatzstücken, Noise, Electronica, Austro-Pop-Bizarre und HipHop - ein performatives Klangtheater.

links:
raumschiff.klingt.org

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Mika Bankomat
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mika Bankomat arbeitet an der Grenze zur Unprofessionalität. Phasenweise unproduktiv ist Linz seit 2020 ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt, wo sie als Künstlerin, Musikerin, Infragestellerin, professional troublemaker, Barkeeperin, Bookerin, Distortion und Veranstalterin tätig ist. In ihren konzeptuellen Arbeiten wird die Erörterung gesellschaftspolitischer Strukturen übertragen auf konkrete Orte, Materialien und physikalische Phänomene. Ihre auditiven Annäherungen an Soundstrukturen prüfen diese auf ihre politische Schlagkraft. Dabei ist sie mit einem musikalischen Fokus auf Disharmonie, Antimusik, Noise und Verwirrung in verschiedenen Gruppierungen aktiv.

Mika Bankomat ist sensation seeking.

Im Tresor wird sie mit dem Feedback eines Mixers arbeiten, zerlegt ihre Stimme in Frequenzen, vermischt die Resonanz von Körper und Metall. Loosing control. Der inhaltliche Anspruch folgt dem Prinzip von unconditional hate. Besitzstörung. Einmal im Leben ausrasten. Dabei strebt sie das Gefühl an nicht gehört zu werden.


Links:
https://soundcloud.com/mikabankomat
Instagram:
mika.egal

 


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Tresor Linz
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Raum für Klangkunst und künstlerische Experimente.

Space for sound art and artistic experiments.

https://www.facebook.com/tresorlinz
 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.