+

Vietnamesisches Wassermarionettentheater

Created at 1. Oct. 2012

5611 Ansichten
by OE5RPP

Vietnamesisches Wassermarionettentheater gibt es nur in Vietnam und das schon seit ca. dem 11. Jh.
Heuer besuchte eine vietnamesische Figurenspielgruppe auf ihrer Auslands-Tournee Wien und gab im Marionettentheater Schloß Schönbrunn einige Vorstellungen. Das kleine live spielende Orchester und der kleine Chor sitzt neben dem "Bühnen-Wasserbecken" (einst war es der Dorfteich) und unterstützt musikalisch die Vorstellung. Hinter einem Bambusvorhang stehen die unsichtbar agierenden Figurenspieler/Innen im Wasser und führen unter Wasser, auf 3-4 m langen Stangen die montierten Wasser-Puppen auf der Wasseroberfläche. Die zu bewegenden Figurenteile werden mittels Seilzügen gesteuert und erwecken die Figuren zu Leben. Die 30 cm bis 1m großen und bis 1,5 kg schweren Figuren werden aus dem weichen Holz des Feigenbaumes geschnitzt, bunt bemalt und mit Lacken und Harzen wasserfest gemacht. Zu sehen sind Szenen aus dem Landleben, mystische Tänze, historische Begebenheiten, die vier heiligen Tiere: Phönix, Einhorn, chinesischer Drache, die Schildkröte u. a. m.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Open Space

3410 Videos, 2097 Members
Playlists
#Tags