Direkt zum Inhalt

2,841 Views

METROPOLAR - exit city

von Lorenz Estermann / am 02.08.2013

Lorenz Estermann, Video, 13min

METROPOLAR - exit city

Was macht eine Stadt aus? Muss sie bewohnbar sein, soll sie uns einladen oder abstoßen, könnte sie auch rein fiktiv existieren, wie z.b. nur in einem Film, man denke an METROPOLIS von Fritz Lang.

Was ginge in uns vor, wenn wir eine gänzlich verlassene Stadt vorfinden würden, auf einem fernen und dunklen Planeten? Denken wir an Zivilisation und Menschen, oder könnte sie auch andere Bewohner gebaut worden sein.....?

Was bleibt übrig: Wände, Decken, Böden, Öffnungen, Brüstungen, Vorsprünge, Pfeiler und Stützen, Häuserschluchten und eine Patina des Vergänglichen. Abwanderung und Ausstieg des Urbanen als möglicher Blick in eine ferne Zukunft.

Das Atelier eines Künstlers ist ein unbekannter Planet. So wundert es nicht, wenn ungewöhnliche Dinge passieren. So geschehen in meinem Linzer Studio 2012.

Mit den großen und fast erdrückenden Vorbildern "Dark Star" von John Carpenter und "Blade Runner" von Ridley Scott im Hinterkopf, entschloss ich mich eines Tages unwissend und spontan eine ganze Stadt auf einem erfundenen Planeten bauen zu wollen und somit mein Atelier in ein ausuferndes Filmstudio zu verwandeln. Ich wußte damals jedoch noch nicht, was für einen unglaublichen Aufwand so ein paar Minuten Low-Budget-Kino verursachen können. Ich habe Monate gebraucht, um ein paar flüchtige Szenen zusammen zu bekommen und eineinhalb Jahre, damit jetzt eine finale Version vorliegt. Kein Wunder, wenn man alles, wirklich fast alles in Eigenregie machen will. Von den Modellbauten über die Studiotechnik bis zur Kameraführung, Regie, Ton, Beleuchtung.....usw.

Für den Schnitt habe ich aber dann doch noch bei dorf.tv Unterschlupf gesucht und phantastische Partner für das Projekt gefunden.

Lorenz Estermann: Projekt
Georg Ritter: Supervisor
Julian Pöschl: Schnitt

Supported by: dorf.tv
Courtesy: alexanderlevy galerie Berlin, bechter kastowsky galerie
Special Thanks to: Andreas Zellinger
Copyright: Lorenz Estermann, 2013

www.lorenz-estermann.com

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/7620" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 4 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Montag, Dezember 29, 2014 - 23:52
Montag, Dezember 29, 2014 - 17:30
Montag, Dezember 29, 2014 - 04:24
Sonntag, Dezember 28, 2014 - 21:40
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.