+

Radio schauen - Otto Tremetzberger zu Gast bei Andreas Wahl in der Sendung "Bücherwahl" auf Radio FRO

Created at 7. Mar. 2014

8936 Ansichten
by dorftv

Anfang März 2014 erschien dass Erzähldebüt „Nelson Mandela hatte vielleicht eine schöne Zeit auf Robben Island“ von Otto Tremetzberger im LIMBUS Verlag. Aus diesem Anlass ist der Linzer Autor und Medienaktivist zu Gast bei Andreas Wahl in dessen Sendung "Bücherwahl" auf Radio FRO, dem Freien Linzer Stadtradio.

Das Interview wurde für DORF TV aufgezeichnet. Nachzuhören ist die gesamte Radiosendung im CBA (Cultural Broadcasting Archive) und http://cba.fro.at/255054

Nelson Mandela hatte vielleicht eine schöne Zeit auf Robben Island Erschienen im Verlag Limbus www. limbusverlag.at 120 Seiten, gebunden mit Lesebändchen ISBN 978-3-99039-002-3

Über die Erzählung: Ein Keller. Ein Garten. Ein See. Der Rückzug vom gewohnheitsmäßigen Leben führt einen jungen Mann an unterschiedliche Orte und in verschiedene Räume, in denen er zu sich selbst findet. Es ist schließlich ein verlassener, fensterloser Raum, der ihn in seinem radikalen Nachdenken wie eine zweite Haut umgibt. Mit allem Überflüssigen verliert sich allmählich auch das Gefühl für das eigene Sein und das Vergehen der Zeit. In diesem Experiment der totalen Selbstzurücknahme werden in poetischer Sprache die bloß feinen Unterschiede zwischen Anfang und Ende, zwischen Rückzug und Aufbruch inszeniert. Nicht mehr da sein. Immer weniger werden, leben und irgendwann auch verschwinden, ohne dass es jemandem auffällt, ja letztlich, ohne dass es einem selbst auffällt …

Otto Tremetzberger Geboren 1974. Lebt in Linz. Studium in Wien, Linz und Salzburg (Theaterwissenschaft, Philosophie, International Arts and Media Management). Beiträge in Zeitschriften und Anthologien, Österreichisches Staatsstipendium f. Literatur (2008/09), journalistische und wissenschaftliche Veröffentlichungen. Arbeitet seit 1999 im Kultur- und Medienbereich, u.A. Mitgründer und kaufmännischer Geschäftsführer von dorf tv. in Linz und Freies Radio Freistadt.
Website: www.otre.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Radio FRO

328 Videos, 9 Members
Playlists