Direkt zum Inhalt

2,007 Views

Elevate Festival - Good good future

von dorftv / am 24.10.2015

Wie kann sich die wachsende Weltbevölkerung ernähren?

Rund 800 Millionen Menschen leiden an Hunger und täglich sterben mehr als 20.000 an dessen Folgen. Die industrielle Landwirtschaft (v.a. die Erzeugung tierlicher Produkte) ist neben der Verbrennung fossiler Energieträger der Hauptverursacher der sich verschärfenden Klimakrise. Alternativ-Nobelpreisträgerin Vandana Shiva, die zum ersten Mal in Graz zu Gast sein wird, wird darüber sprechen, aktuelle agrarpolitische Herausforderungen benennen und den Bogen zu den zukunftsweisenden Alternativen spannen, die Hauptinhalt der Veranstaltung sind.

Weltweit und zunehmend auch in Europa treiben immer mehr Menschen inspirierende Initiativen voran, die in der Produktion ebenso wie im Vertrieb von Lebensmitteln neue Wege gehen. Dabei reicht die Bandbreite von Solidarischer Landwirtschaft und Foodcoops über Gemeinschaftsgärten und -Äcker bis hin zu riesigen Waldgärten und Essbaren Städten. Es wird zunehmend innovativ biologisch und partizipativ produziert. Agrarökologie und Ernährungssouveränität stehen im Zentrum einer weltweiten Bewegung, an der sich bereits hunderte Millionen Menschen beteiligen.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren sich spannende regionale ebenso wie internationale Projekte. Im Anschluss an die Session am Podium können die Teilnehmer*innen in Kleingruppen in engen Kontakt mit den Protagonist*innen der Initiativen treten, sich tiefergehend informieren und herausfinden, wie sie sich aktiv in die grundlegende Umgestaltung das Landwirtschafts- und Ernährungssystems einbringen können.

Mit:
Vandana Shiva (in)
Ulli & Scott Klein (at)
Sophie Magon (fr) - via Videostream
David Steinwender (at)
Tamara Mona Ussner (at)
Su Albrecht (at)
Jacqueline Cramer (us) - via Videostream
Dorn Cox (us) - via Videostream

Moderation: Josef Obermoser (CROSSROADS, FORUM STADTPARK, Elevate)

https://elevate.at/diskursprogramm/event/e15goodfood/

Live vom Elevate Festival in Graz
22. - 26. Oktober 2015
https://elevate.at/

Elevate ist ein interdisziplinäres Festival mit einem starken Fokus auf gesellschafts- und kulturpolitischen Fragestellungen mit internationaler Beteiligung, das einmal jährlich in Graz stattfindet.

Video Einbetten
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Montag, Oktober 26, 2015 - 12:56
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.