Direkt zum Inhalt

1,884 Views

The City and Me

von Atelierhaus Salzamt / am 10.11.2015

Im Rahmen des EU Projekts „CreArt“ findet die Ausstellung THE CITY
AND ME nach Pardubice (Tschechien) in Linz statt, bevor sie im Anschluss in Genua (Italien) gezeigt wird.

Die Ausstellung verteilt sich auf fünf Orte und ist eine Kooperation zwischen Atelierhaus Salzamt, Kunstuniversität Linz – Hauptplatz, Kunstsammlung des Landes OÖ, MEMPHIS und bb15 – Raum für Gegenwartskunst.

Die Kunstwerke der 20 ausgewählten künstlerischen Positionen der Ausstellung THE CITY AND ME (Die Stadt und ich) befassen sich mit dem Leben und den Problemen in verschiedenen Städten in Europa und darüber hinaus. Dazu beziehen sich die KünstlerInnen auf ihre eigenen Heimatorte, während andere Städte reflektieren, zu denen sie eine besondere Beziehung haben, da sie dort einige Zeit verbrachten und / oder weil sie dort heute leben. Einige der KünstlerInnen befassen sich mit sozialen Aspekten der Bewohner, indem sie Fragen über ihre Identität und manchmal sogar den Umgang mit ihrem individuellen
Schicksal thematisieren, während andere direkt über ihre unmittelbare Umgebung arbeiten – die Architektur, in der sie leben und das Leben, das sie umgibt.

Eines der Hauptthemen, das von verschiedenen KünstlerInnen aufgenommen wurde, sind die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise, mit denen Städte und die Bevölkerung zu kämpfen haben. Auch das Tierleben einer Stadt wird zu einem Thema. Aber auch Verkehr und Probleme, die durch die weltweite Umweltverschmutzung verursacht werden, werden teilweise der
künstlerischen Diskussion gestellt. Einige der Werke handeln vom Phänomen der Landflucht, andere betonen historische Aspekte.

Kurator: Lucas Cuturi (Linz /Wien)

KünstlerInnen: Mihai Sălăjan, Sergiu Sas (Arad, Rumänien) • Hermano Noronha (Aveiro, Portugal) • Leonard Sherifi, Luca Staccioli (Genua, Italien) • Iochom Zsolt (Harghita, Rumänien) • Simona Zemaityte (Kaunas, Litauen) • Petter Solberg (Kristiansand, Norwegen) • Rossella Piccinno (Lecce, Italien) • Evalie Wagner, Teresa Fellinger, Martin Sturm, Markus Hofer (Linz, Österreich) • Jan Zdvořák, Lukáš Hájek, Offcity (Pardubice, Tschechien) • Belén Rodríguez, Patricia Sandonis (Valladolid, Spanien) • Jonas Aničas (Vilnius, Litauen) • Luiza Margan, Maja Rožman (Zagreb, Kroatien)

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/23865" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 19 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Sonntag, November 15, 2015 - 12:33
Sonntag, November 15, 2015 - 04:51
Samstag, November 14, 2015 - 18:35
Samstag, November 14, 2015 - 10:41
Samstag, November 14, 2015 - 00:01
Freitag, November 13, 2015 - 16:58
Freitag, November 13, 2015 - 11:52
Freitag, November 13, 2015 - 07:00
Freitag, November 13, 2015 - 02:14
Donnerstag, November 12, 2015 - 21:29

Seiten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.