Direkt zum Inhalt

1,411 Views

Webinar - WhatsApp sicher nutzen & Konflikte lösen

von dorftv / am 11.05.2016

Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp ist mittlerweile bei vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu einem wichtigen Teil der alltäglichen Kommunikation in der Familie, dem Freundeskreis sowie auch mit den Schul- und Arbeitskolleginnen und -kollegen geworden. Schnell wird ein Gipfelfoto an die Liebsten versendet oder eine Audiobotschaft mit der Einkaufsliste während des Autofahrens. All dies geht schnell und einfach. Doch WhatsApp hat auch eine Kehrseite mit der die Kinder und Jugendlichen alltäglich konfrontiert sind: Die vielen Nachrichten in den Einzel- und Gruppenchats halten sie in der Nacht wach, weil sie sofort zurückschreiben und führen zu Konflikten, wenn sie die Nachricht zwar gelesen, aber nicht geantwortet haben. Wie Kinder und Jugendliche WhatsApp nutzen, wann es zu Konflikten kommt und, wie sie damit umgehen sowie auch wie man als Elternteil damit umgehen kann beschäftigt uns in diesem Webinar. Außerdem sehen wir uns an, welche möglichen Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen es gibt und was es mit der neuartigen Verschlüsselung in WhatsApp auf sich hat.

Julia Sophie Fraunberger MA
ist Trainerin und Referentin für Saferinternet.at und dem Institut für Medienbildung. Sie führt medienpädagogische Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema „Sicherer Umgang mit dem Internet“ durch und berät Eltern und Erziehende zum Thema „Medienerziehung“.
Sie studierte Kommunikationswissenschaft und Pädagogik an der Universität Salzburg und verfasste ihre Abschlussarbeit zum Umgang Jugendlicher mit Konflikten. (https://www.saferinternet.at/fileadmin/files/Studien/Fraunberger_Jugendl...)

Online-Raum: wdat.at/adobe
https://www.werdedigital.at/events/event/whatsapp-sicher-nutzen-konflikt...

Live gesendet am 21. April

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/24784" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Donnerstag, April 21, 2016 - 20:00
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.