Stella Rollig im Gespräch mit Peter Weibel

Pic

Created at 27. Dec. 2011

13110 Ansichten
by Hugo

sonntags um 11

im Lentos am 16. Oktober 2011

Avantgardekünstler, profilierter Theoretiker, innovativer Kurator, erfolgreicher Museumsdirektor, einflussreicher Lehrender,…

1944 in Odessa geboren, studierte Peter Weibel Literatur, Medizin, Logik, Philosophie und Film in Paris und Wien. Durch seine vielfältigen Aktivitäten wurde er eine zentrale Figur in der europäischen Medienkunst. Seit 1984 ist er Professor an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, von 1984 bis 1989 war er Professor für Video und Digitale Kunst am Center for Media Study an der State University of New York in Buffalo. 1989 gründete er das Institut für Neue Medien an der Städelschule in Frankfurt, das er bis 1995 leitete. Von 1986 bis 1995 war er künstlerischer Leiter der Ars Electronica in Linz und von 1993 bis 1999 Österreichs Kommissär der Biennale von Venedig. Von 1993 bis 1998 Chefkurator der Neuen Galerie in Graz und seit 1999 Vorstand des ZKM|Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. 2011 ist er künstlerischer Direktor der 4. Moskau Biennale für zeitgenössische Kunst.
Peter Weibel im Gespräch: pointiert, originell, streitbar, faszinierend. Sehen Sie zu!

dorftv © 2011

/

Open Space

3267 Videos, 2011 Members
Pic Pic Pic Pic Pic Pic Pic Pic Pic Pic
Playlists
#Tags
Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video