Direkt zum Inhalt

275 Views

Movement21 & Welt der Frauen | Ulrich Brand - "Mut zum Umbau"

von dorftv / am 24.11.2020

Ein gemeinsames Videoprojekt von Movement 21 & Welt der Frauen.

"Ulrich Brand ist Professor für internationale Politik an der Universität Wien, Redakteur, Buchautor und im wissenschaftlichen Beirat von Attac. Und ich bin sicher, ich hab noch einiges vergessen, aber er wird es mir verzeihen, denn Herrn Brand geht es nicht um das Aufzählen von Verdiensten und Tätigkeiten, sondern um den Mut zu einem insbesondere wirtschaftlichen Umbau.

Wie in seinem letzten Buch beschreibt er auch im Interview ein „Post-Wachstum“ als ein anderes Wohlstandsmodell. Herr Brand spannt dabei einen breiten Bogen von Themen wie dem Verbot der Sklaverei bis hin zu Umweltthemen, die uns heute beschäftigen. Hochinteressant sind seine Ansätze zur Veränderung und die Systematik, ab wann die Politik dieser folgen muss.

Dieses Interview macht Mut. Und zwar genau diese Art von Mut, die sich Herr Brand wünscht: Mut zum Umbau als Folge von kulturellen Lernprozessen.

Holt euch die richtigen Impulse aus diesem großartigen Gespräch, das wie immer unsere Christine Haiden mit ihm geführt hat."

Gerhard Hinterkörner
First Mover

www.movement21.at

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/34650" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 9 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Dienstag, Januar 19, 2021 - 04:56
Montag, Januar 18, 2021 - 23:50
Montag, Januar 18, 2021 - 18:47
Montag, Januar 18, 2021 - 18:12
Montag, Januar 18, 2021 - 14:32
Montag, Januar 18, 2021 - 09:29
Montag, Januar 18, 2021 - 03:47
Sonntag, Januar 17, 2021 - 22:06
Sonntag, Januar 17, 2021 - 16:26
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.