Direkt zum Inhalt

294 Views

Movement21 & Welt der Frauen | Lisz Hirn - „Einmalzahlungen waren bösartig“

von dorftv / am 24.11.2020

Ein gemeinsames Videoprojekt von Movement 21 & Welt der Frauen.

"Fünf Gespräche liegen bereits hinter uns und damit auch fünf kurze Portraits und Zusammenfassungen des Inhalts unserer Aufzeichnungen. Bisher ist mir diese Aufgabe relativ leicht gefallen. Nicht so bei unserem heutigen Gast: Frau Lisz Hirn ist zu vielseitig um es kurz und prägnant auf wenige Zeilen Papier zu bringen.

Als Philosophin – sie betreibt ihren eigenen Podcast „Philosophieren mit Hirn“ – und als Autorin ist sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt. „Wer braucht Superhelden“, diese Frage stellt sie ohne Fragezeichen in ihrem neuesten Buch. Warum das so ist, erklärt sie uns in einem hochinteressanten Gespräch.

Aber es ist nicht nur die Vielseitigkeit von Lisz Hirn, die die Gestaltung meiner Einleitung zum Interview sehr schwierig macht. Es ist auch die Tatsache, dass ich mich kaum entscheiden kann, mit welcher Passage des Gesprächs ich euch neugierig machen kann. Fast jeder Satz hätte hier eine separate Erwähnung verdient.

Mit ihrer Formulierung, dass die systemerhaltenden Menschen letztendlich mit einer Einmalzahlung, über deren Höhe ich gar nicht sprechen möchte, abgefertigt wurden, hat sie mir aus dem Herzen gesprochen. Aber sie reflektiert nicht nur über das Geschehene, sondern gibt uns zahlreiche wertvolle Impulse, unser kollektives Leben zu verbessern.

Ihr neuestes Buch über die Superhelden trägt auch den Untertitel „Was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten“. Ihre Antwort darauf ist bestechend - so bestechend einfach, wie unerwartet.

Auf der Homepage von Lisz Hirn findet man auch die Aussage: „Es geht darum, unsere Problemlösungskompetenz zu stärken.“ Hört und schaut euch das Interview an und ihr werdet einige wertvolle Impulse bekommen."

Euer First Mover
Gerhard Hinterkörner

www.movement21.at

Video Einbetten
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Mittwoch, Januar 13, 2021 - 18:31
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.