+

Ars Electronica Festival 2025 - Gewinner der Goldenen Nica u19

Created at 2. Sep. 2025

by marie.jahn

"Das Ziegenkäsemachen aus der Sicht der Ziege“ zeigt den digitalen Überfluss, die Abhängigkeit vom Algorithmus und die Sehnsucht nach Befreiung. Ein Film, der Kunst als radikalen Schrei gegen willenlosen, endlosen Medienkonsum und Gleichgültigkeit versteht.

Die Kategorie u19 – create your world des Prix Ars Electronica bietet jungen Talenten eine Plattform, auf der sie ihre kreativen Ideen und Projekte vorstellen können. Dabei stehen Themen im Mittelpunkt, die für die junge Generation von Bedeutung sind und ihren Alltag prägen. In diesem Jahr wurden Nico Pflügler und Aleksa Jović für ihr Werk „Das Ziegenkäsemachen aus der Sicht der Ziege“ mit der Goldenen Nica ausgezeichnet. In ihrem Projekt setzen sie sich intensiv mit der digitalen Reizüberflutung auseinander und thematisiert den Einfluss von Algorithmen auf das Bewusstsein. 

Ein Film über das Ziegenkäsemachen aus der Sicht der Ziege klingt ungewöhnlich – und doch spiegelt er die Absurditäten und Oberflächlichkeiten wider, die täglich durch soziale Medien rauschen. 

Mehr Infos hier! 

 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.