+

KL#68: Schule und alternatives Lernen

Created at 17. Nov. 2017

6486 Ansichten
by Freies Radio Freistadt

Wir leben in einer Gesellschaft in der Bildung einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Aber nicht für alle Menschen passt die Art und Weise wie Bildung vermittelt wird. Und darum gibt es auch engagierte Menschen, die sich nicht mit den vorgegebenen Mustern begnügen, sondern selber Initiative ergreifen und etwas anders machen. Johanna Paar ist Obfrau der Freien Schule Linz, Maria Sabaini hat langjährige Erfahrung mit Heimunterricht und Barbara Staudacher ist pensionierte Volksschullehrerin, die im Rahmen des Regelschulsystems alternative Unterrichtsmethoden angewandt hat. Die drei Frauen diskutieren über selbstbestimmtes Lernen, ideales Lernumfeld und die Herausforderungen denen sich SchülerInnen gegenüber sehen.

Zitat: "Es geht um die Beziehung. Das sagt jeder Gehirnforscher. Und sobald ich eine gute Beziehung habe kann ich lernen – kann ich sogar im Frontalunterricht lernen. Die Methode ist dann zweitrangig."
(Johanna Paar)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.