+

John Blum - Landesmusikschule Wels, Austria, 2023-11-11

Created at 26. Feb. 2024

145 Ansichten
by Jazz Explorer

John Blum - Landesmusikschule Wels, Austria, 2023-11-11

John Blum - piano

John Blums Biographie beginnt mit dem Satz: „Er studierte  Klavier bei Cecil Taylor und Borah Bergmann, sowie Komposition bei Milford Graves und Bill Dixon“. Alleine dieser Satz entfacht unsere Aufmerksamkeit und unser Interesse!
Er bespielt das Klavier dezidiert perkussiv, aber mit einer unerbittlich schnellen linearen Struktur der rechten Hand. Wir erinnern uns an den Sager Cecil Taylors, der einmal meinte, „ein Klavier ist ein Schlagzeug aus 88 Tasten“. Blum spielt mit einer solchen Wucht und Schnelligkeit, dass er „wie Conlon Nancarrows Player-Piano-Rollen klingt, interpretiert durch menschliche Hände, die in einen flüssigen Zustand versetzt werden“. So beschreibt es der Kritiker Karl Ackermann besonders treffend.
John gilt Underground-Legende der New Yorker Downtown-Musikszene. Das Streben nach persönlichem Stil und einzigartiger, unverkennbarer Ausdrucksweise ist ihm seine größte Aufgabe. Fun Fact: Bei einem von einer Welser Delegation nicht eben zufällig besuchten Konzert Blums mit Gabby Fluke-Mogul und
Kelsey Mines im Brooklyner Club Ibeam betritt ein charismatischer Typ namens Blum mit einer Dose Liquid Death in der Hand den Bühnenraum, reines österreichisches Wasser, das von einer oberösterreichischen Firma in Dosen abgefüllt wird und in Amerika als Lifestyle-Getränk vertrieben wird. 

Gossip off!

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.