Vortragsreihe SOS Menschenrechte / Teil 3 - "Arm sein in einer reichen Welt... Notreisende und Bettelmigration"

Pic

Created at 1. Oct. 2015

6609 Ansichten
by dorftv

„Antiziganismus:der gesellschaftlich tolerierte Rassismus“

Vortrag: DDr. Gernot Haupt
Moderation: Dominika „Minkasia“ Meindl

Der Vortragende ist Vorsitzender des Instituts für Sozialarbeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Ob es sich um die Bekämpfung von „organisierten Bettlerbanden“ in Linz handelt, ob es um die staatlich organisierte Deportation von armen rumänischen EU-Bürgern aus Frankreich geht, immer wird von der Dominanzgesellschaft unausgesprochen davon ausgegangen, dies seien gerechtfertigte Maßnahmen, um das, was man heute politisch korrekt nicht mehr „Zigeunerproblem“ nennen dürfe, zu lösen.

Woher kommt dieser versteckte, manchmal auch offene Rassismus gegen Roma? Diese und weitere Fragen werden im Vortag beleuchtet.

Eine Veranstaltung von SOS-Menschenrechte und VHS Linz im Wissensturm.
29.9.2015
http://www.sos.at/index.php?id=175

Kamera: Medienwerkstatt
Postproduktion: dorf tv.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video