+

Philosophikum - Corona in der Seele

Created at 11. Apr. 2022

277 Ansichten
by phtv

Philosophikum vom 30.03.2022:

Ausgehend von der wissenschaftlich fundierten Einsicht, dass die Corona-Pandemie massive Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen ebenso) hatte und hat, dass ein hoher Prozentsatz an Schüler*innen sogar psychisch erkrankt ist, ging es beim Philosophikum um eben diese „Kollateralschäden“ der Pandemie. Und um die Frage, wie „Schule“ nun angemessen und achtsam mit den durch die Pandemie betroffenen, beeinflussten und veränderten Schüler*innen umgehen sollte bzw. müsste.

Da sich alle Podiumsgäste im Kern einig waren, entstand keine Diskussion im eigentlichen Sinne des Wortes, keine Kontroverse, aber es war eine Gesprächsrunde auf inhaltlich sehr hohem Niveau, in der die Grundfrage aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde – mit einem klaren Ergebnis: Eine Schule der Achtsamkeit kann/darf jetzt nicht einfach zu „business as usual“ übergehen, nicht zu ödem Leistungs- und Notendruck und Stoffzwang, sondern muss sensibel, respektvoll und wertschätzend mit den jungen Menschen umgehen, den Fokus auf psychosoziale Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung legen.

Das Philosophikum nachzuhören lohnt sich für alle: Eltern, Lehrer*innen aller Schularten und nicht zuletzt auch für die betroffenen Schülerinnen und Schüler. Die „Message“ ist im Ergebnis konstruktiv, aufbauend, ermutigend.

(Thomas Mohrs)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

PHTV

286 Videos, 3 Members
Playlists