Am 18. Sep. 2023 | 17:30 Uhr
+

Klimakrise in Wort und Bild – wie viel Verantwortung trägt der Journalismus?

Created at 19. Sep. 2023

634 Ansichten
by Martin Wassermair

Bei Martin Wassermair waren Klaus Buttinger (Wissenschaftsredakteur OÖ Nachrichten) und Verena Mischitz (Sprecherin Netzwerk Klimajournalismus) zu Gast.

Live gesendet am Montag, 18. September 2023, 17.30 – 18.30 Uhr

Der Stachel im Fleisch CXLVIII

Die Klimakrise zählt zu den größten Herausforderungen der Gegenwart. Um die drohende Katastrophe einer ungebremsten Erderwärmung noch so gut wie möglich abzuwenden, ist ein breites öffentliches Bewusstsein für die Problematik erforderlich, die vor allem auch Medien in die Pflicht nimmt. Hochwasser, Murenabgänge und immer häufiger werdende Waldbrände haben zwar längst in der Berichterstattung einen fixen Platz. Um eine sorgfältige Herangehensweise an die komplexen Zusammenhänge und ihre Kontexte sicherzustellen, muss die Thematik aber noch mehr redaktionelle Berücksichtung erfahren. Hier ist die Frage des Framings genauso von Bedeutung wie die Auswahl der Bebilderung sowie eine ausreichende Bereitstellung von Strukturen und Ressourcen. Das Netzwerk Klimajournalismus hat dazu im Frühjahr 2023 einen Klima-Kodex präsentiert, der bei Medien als Richtlinie für eine angemessene und konstruktive Darstellung breiten Zuspruch finden soll.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen daher u.a. Fragen, was eine journalistische Ausgewogenheit in Anbetracht der drohenden Klimakatastrophe bedeutet, über welches Wissen Journalistinnen und Journalisten verfügen sollten und was Medien für den Klimaschutz tatsächlich erwirken können.

Eine Kooperation mit dem Umweltressort der OÖ Landesregierung.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.