+

Hass im Netz - Erfahrungen, Gewöhnungseffekte, Gegenstrategien

Created at 11. Oct. 2023

323 Ansichten
by dorftv

Auch wenn wir uns anscheinend daran gewöhnen: Hass im Netz bleibt ein Problem. Die ständige Konfrontation mit Hassnachrichten ist eine anhaltende Belastung für die Betroffenen, aber auch für die Gesellschaft und den öffentlichen Diskurs. In Österreich hat das Hass-im-Netz-Gesetzespaket versucht, dem Phänomen entgegenzuwirken und auf EU-Ebene hat sich der Digital Services Act diesem Ziel verschrieben. Was können diese Gesetze erreichen?

Wir diskutieren mit Betroffenen und Expert:innen, was Hass im Netz auf individueller und gesellschaftlicher Ebene bedeutet, warum wir ihn nicht als "normal" empfinden dürfen und welche Gegenmaßnahmen und -strategien wirken.

Am Podium:

Melisa Erkurt (Die Chefredaktion)
Marvin Teufl alias HicksMarvin (Influencer)
Caroline Kerschbaumer (Geschäftsführerin ZARA-Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit)
Philipp Maschl (ORF)

Moderation:
Daniela Kraus (Presseclub Concordia)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.