Am 17. Jan. 2024 | 19:30 Uhr
+

Experiment Literatur - 50 Jahre Hödlmoser

Created at 16. Feb. 2024

214 Ansichten
by w8

50 Jahre Hödlmoser. Reinhard P. Gruber & Hödlmoser-Blech (Nikola Vuković und Christoph Wundrak)

Spenden/Donations: Kulturverein Waschaecht, IBAN: AT42 2032 0103 0000 0981, BIC: ASPKAT2LXXX, Paypal: office@waschaecht.at

Von all den Milliarden österreichischen Anti-Heimatromen ist „Aus dem Leben Hödlmosers – ein steirischer Roman mit Regie“ vielleicht der allerbeste. Mit dem Label „Kultroman“ muss man sparsam umgehen – damit man nämlich den 1973 erschienen Text damit auszeichnen kann. Und was für die Nachbarprovinz im Süden gilt, stimmt auch für Oberösterreich (auch 50 Jahre später): „die steiermark zerfällt aus zufälligkeit, österreich aus notwendigkeit. die resistenz der teile ermöglicht die labilität des ganzen. das ganze existiert nur als labiles ganzes. steiermark, das ist resistenz. österreich, das ist labilität.“

Wir freuen uns, anlässlich des 50. Geburtstags the man himself in Wels begrüßen zu dürfen: Reinhard P. Gruber liest aus seinem Kultroman, musikalisch unterstützt wird er vom eigens gegründeten „Hödlmoser-Blech“: Nikola Vuković (Trompete, Flügelhorn, Zugtrompete) und Christoph Wundrak (Baritonhorn, Tuba, Zugtrompete, Komposition/Arrangement). Das Blechbläser-Duo nimmt satirischen Bezug auf die steirisch-alpine Musiktradition und lässt diese spiel- und experimentierfreudig in die jazzig-rockig-groovige Basis einfließen.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.