Am 5. May. 2024 | 20:30 Uhr

Porgy Live - Sofia Jernberg & Alexander Hawkins 'Musho' (S/GB)

Created at 24. Apr. 2024

by dorf

Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!

Sofia Jernberg und Alexander Hawkins traten zum ersten Mal im Oktober 2016 im Amsterdamer Bimhuis unter dem Namen „Musho“ auf – ein amharisches Wort, das „trauriges Lied“ bedeutet. Jernbergs Arbeit führt sie häufig an die Grenzen der Gesangstechnik, was ihre Auftritte in so verschiedenen musikalischen Kosmen wie Arnold Schönbergs Pierrot Lunaire oder Mats Gustafssons Fire! Orchester beweist. Alexander Hawkins wurde als „unvergleichlich in der modernen kreativen Musik“ beschrieben, und neben seinem Profil als Bandleader und Komponist arbeitet er häufig im Duo mit Evan Parker, Louis Moholo-Moholo und Tomeka Reid zusammen.

In diesem Duo nutzen sie ihre gemeinsame Vorliebe für die Musik Äthiopiens, denn beide haben ihre Sprachen in der Gesellschaft der musikalischen Elder Statesmen dieses Landes verfeinert: Jernberg mit Hailu Mergia und Hawkins mit Mulatu Astatke. (Pressetext)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

Porgy and Bess Livestreams

70 Videos, 1 Members
Playlists