+

Queere Jugend am Land – Zwischen Sichtbarkeit und Alltag

Created at 12. Oct. 2026

36 Ansichten
by marie.jahn

Wie lebt es sich als queere Person in einer ländlichen Gemeinde? Welche Herausforderungen begegnen jungen Menschen im Umgang mit ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität – und wo entstehen Räume für Gemeinschaft, Akzeptanz und Sichtbarkeit?

In dieser Ausgabe von streaming Young TV sprechen wir über queeres Leben abseits urbaner Zentren. Gemeinsam mit unseren Gäst*innen werfen wir einen Blick auf die Situation queerer Jugendlicher, auf Erfahrungen mit Ausgrenzung und Queerfeindlichkeit in Vereinen und im digitalen Raum sowie auf die Bedeutung von Beratungsstellen und Safer Spaces. Auch die politische Dimension von Pride-Veranstaltungen und die Frage, wie ein respektvolles Miteinander im Alltag gelingen kann, stehen im Mittelpunkt.

Eine Sendung über Sichtbarkeit, gesellschaftliche Vielfalt und die Frage, was es braucht, damit junge queere Menschen überall selbstbestimmt leben können – auch am Land.

Gäst*innen:
Michaela Schoissengeier, Psychotherapeutin, Geschäftsführung und Leitung der Beratungsstelle BILY 

Lisa Wolfesberger und Alessandro Schatzmann aus dem TEAM der WelsPride

Maximilian Schachermayr, Landwirt aus Pucking


Redaktion:
Marie-Therese Jahn 

Regie, Ton und Technik: 
Christian Amerstorfer, Basir Ahmad Ahmadi, Verena Treul

Schnitt: 
Julian Pöschl

Eine Produktion von DORFTV am 02.10.2026
 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.