Direkt zum Inhalt

349 Views

Mit strahlenden Augen - Buchpräsentation und Diskussion #2

von Martin Wassermair / am 20.12.2017

Buchpräsentation und Diskussion

Mit strahlenden Augen
Jugend der 80er Jahre und die atomare Endzeitstimmung des Kalten Krieges

Dienstag, 12. Dezember 2017, 19.00 Uhr
WUK Foyer, Währingerstraße 59, 1090 Wien

Corinna Milborn und Hikmet Kayahan im Gespräch mit Herausgeber Martin Wassermair

Das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs andauernde Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion erreichte in den 1980er Jahren immer größere Dimensionen und machte das Schicksal des gesamten Planeten zum unberechenbaren Poker der Nuklearstreitmächte.

"Mit strahlenden Augen" sammelt Erinnerungen der Jugend dieser Zeit, die sich von der Endzeitstimmung in ihren Träumen und Sehnsüchten nicht beirren lassen durfte. Der Strahlentod war entrückt und unsichtbar, durch die mediale Abbildung von Interkontinentalraketen, Schutzbunkern und dem Super-GAU aber dennoch stets vor Augen.

Sonja Ablinger, Lena Doppel, Hikmet Kayahan, Verena Langegger, Corinna Milborn, Christina Nemec, Michel Reimon, Dorota Trepczyk, Ronald Tuschl und Martin Wassermair erzählen von einer vom nuklearen Albtraum geplagten Epoche, deren soziale und kulturelle Wirkung in der Erforschung des Kalten Krieges bisher nur unzureichend Beachtung gefunden hat.

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten:

http://wassermair.net/intern/atomare_80er

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/28482" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 2 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Samstag, Dezember 30, 2017 - 14:35
Samstag, Dezember 30, 2017 - 09:16
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.