Am 4. Nov. 2022 | 19:30 Uhr
+

„Wittgenstein und die Zerzeigung in der Steingasse“

Created at 4. Nov. 2022

438 Ansichten
by dorf

Vortrag von Ass.-Prof.in Aloisia Moser, Ph.D.
(Institut für Geschichte der Philosophie an der Kath. Privatuniversität Linz)

„Wittgenstein und die Zerzeigung in der Steingasse“,

Im Rahmen von „Meeting Wittgenstein“

 

Die Fabrikanten & Friends widmen sich an zwei Abenden einem der wichtigsten Philosophen des 20. Jh., Ludwig Wittgenstein, der in Linz, in der Steingasse gewohnt hat und auch dort drei Jahre (1903-1906) zur Schule ging. Sein ehemaliges Schulgebäude ist heute das Star Inn Hotel und genau dort finden Anfang November zwei Veranstaltungen statt. Gestartet wird mit diesem Vorspiel, dem Prèlude. 

*** Der zweite Abend (11.11., ab 18:00 Uhr) ist sinnlichen Erfahrungen durch Kunstprojekte gewidmet. 
Last but not least fordern wir mit unserer Onlinepetition die Umbenennung eben dieser Steingasse in … ja genau: Wittgensteingasse (Details und Link siehe unten). ***

PROGRAMM am 4.11. zum Prèlude von „Meeting Wittgenstein“: 

„Wittgenstein und die Zerzeigung in der Steingasse“, Vortrag von Ass.-Prof.in Aloisia Moser, Ph.D. (Institut für Geschichte der Philosophie an der Kath. Privatuniversität Linz) 

„Nobody‘s There“
Das Künstler*innen-Duo Hannah Hofmann & Sven Lindholm präsentieren ihr Projekt „Nobody’s there“, ein one-to-(n)one Treffen in privaten Räumen. Stellen Sie sich vor: Sie kommen nach Hause, wissen, dass jemand da ist, kennen diese Person nicht, sehen sie nicht und nehmen auch keinen Kontakt mit ihr auf….

Termin: Fr. 4.11.22, 19:30 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung hier via Facebook erwünscht!
Ort: Star Inn Hotel, Steingasse 6, 4020 Linz

PETITION 
Wir fordern die Stadt Linz auf, die Steingasse in Wittgensteingasse umzubenennen. 
Machen wir Geschichte und geben wir ihr Raum im Zentrum der Stadt! Der Name Steingasse ist zudem kein historischer Verweis, einst hieß sie nämlich Kapuzinergasse.
Unterzeichnen Sie mit uns die Onlinepetition für die Straßenumbennenung:
https://openpetition.eu/!hvkvl 

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.