Lampedusa - Begegnungen am Rande Europas

Pic

Created at 19. Feb. 2014

7848 Ansichten
by Michael Wirthig

Lampedusa - Begegnungen am Rande Europas
Buchpräsentation und Vortrag mit Univ.-Prof. Dr. Gilles Reckinger
Mi. 12.2.2014, Arcobaleno Linz

Lampedusa, eine kleine italienische Insel im Mittelmeer. Klein genug, dass man sie getrost immer wieder vergessen konnte in Rom und in Brüssel – wären da nicht Zehntausende von Bootsflüchtlingen aus Afrika, die in den letzten Jahren dort angekommen sind. Wann immer eine besondere Tragödie zu vermelden ist, richten die Medien reflexartig ihre Spots auf die Insel, tragen diese Bilder von der Peripherie in die Mitte Europas – und wenden sich genauso schnell wieder ab. Von Lampedusa und den Lampedusani erfahren wir nichts. Der Ethnologe Gilles Reckinger hat sich mehr Zeit genommen und fragt nach dem Umgang der Menschen mit diesen Widersprüchen und was das mit uns in der Mitte Europas zu tun hat.

Univ.-Prof. Dr. Gilles Reckinger ist Professor für Interkulturelle Kommunikations- und Risikoforschung an der Universität Innsbruck. Er studierte Kulturanthropologe/ Europäische Ethnologie in Graz, Genf, Québec und Montréal und arbeitet an Forschungsprojekten in Österreich, der Schweiz, Kanada, Deutschland, Luxemburg und Italien.

Text: Webseite Arcobaleno - Verein Begegnung
http://www.arcobaleno.info/events/event/buchpraesentation-und-vortrag-m…

/

dorf tv. Redaktion

356 Videos, 4 Members
Pic Pic Pic Pic
Playlists
Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video