06: Ist es gut zu einer "Normalität" zurückzukehren?

Pic

Created at 1. Jul. 2020

by dorftv

Wir freuen uns, dass unser Leben nach den Ausgangssperren wieder normaler wird. Aber war diese „Normalität“ vor der Corona-Krise ein erstrebenswerter Zustand, wenn wir an die gesellschaftlichen Umstände denken? Das Video gibt einen kurzen Überblick über vier große gesellschaftliche Krisen: im Finanzsystem, in der Umwelt, in der Überwachung und in der Politik. Aber diese vier Krisen sind tatsächlich eine einzige Krise, die wir zusammendenken sollten: Die Krise einer ökonomisierten Gesellschaft, die grundlegend reformiert werden muss.

Das Video wurde am 18.5.2020 gedreht und von Niko Mayr bearbeitet. Das 6. Video einer geplanten langen Serie.

Walter Ötsch ist Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte am Institut für Ökonomie der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
https://www.cusanus-hochschule.de/
https://www.walteroetsch.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video