Denken hilft. Folge 5: Warum musste Liz Truss zurücktreten? Von der Macht der Finanzmärkte und der Ohnmacht der Politik

Pic

Created at 3. Nov. 2022

57 Ansichten
by dorftv

Walter Ötsch im Gespräch mit Kurt Bayer

Liz Truss ist als neoliberale Politikerin angetreten, ihr Vorbild war Margaret Thatcher, die in den 1980er-Jahren Großbritannien radikal verändert hat. Truss musste nach nur 45 Tagen im Amt zurücktreten, weil ihre Politik die Finanzmärkte in Unruhe und Panik versetzt hatte. Wie war das möglich?

Im Gespräch geht es um die Hintergründe zu diesem Vorgang: Warum verloren die Wertpapiere des Staates derart an Wert und welche Auswirkung hatte das für die Pensionsfonds, von deren Erträge die britischen Rentner:innen leben? Was lernen wir hier über die Wirkungsweise des Finanzsystems? Welche Schlüsse ergeben sich für die Politik in Europa?
 

/

Walter Ötsch

54 Videos, 2 Members
Pic Pic
Playlists
Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video